Überspringen zu Hauptinhalt

Infostand auf der Berufsbildungsmesse Haiger 2019

Bereits zum vierten Mal fand an der Johann-Textor-Schule in Haiger eine Berufsbildungsmesse statt. 776 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10, sowie deren Eltern, waren eingeladen, am 30./31.03.2019 verschiedene Unternehmen und Berufe kennen zu lernen.

Wir stellten mit unserem Team den Beruf des Landschaftsgärtners vor.

Viele Besucherinnen und Besucher waren überrascht, wie vielseitig der Ausbildungsberuf ist. Ob Gartenplanung, -neuanlage, -pflege, Zaun-, Holz-, Wege- oder Terrassenbau: Landschaftsgärtner verfügen über eine hohe Fachkompetenz und verbinden Grün und Grau.

Wer nicht nur mit dem Bagger, sondern in seiner beruflichen Laufbahn hoch hinaus will, kann nach seiner Ausbildung die Weiterqualifizierung zum Techniker oder Meister dranhängen und beispielsweise als Vorarbeiter oder Bauleiter Verantwortung übernehmen. Nach dem erfolgreichen Messeauftritt planen wir in Zukunft die Zusammenarbeit mit den Realschulen im Umkreis zu intensivieren und die Berufsvorbereitung gemeinsam anzugehen.

An den Anfang scrollen